top of page

Rekord geknackt - Projektwoche Lesen ein voller Erfolg

Aktualisiert: 14. Mai



Anfang April war es einmal mehr wieder an der Zeit unsere jährliche Projektwoche zum Lesen zu starten.

Um den Kindern auf motivierende Art die Freude am Lesen näher zu bringen, fanden Aktionen wie der Vorlesetag, der Bücherverkauf und der Lesemarathon statt.


Für den Vorlesetag konnten die Kindern aus verschiedenen altersgerechten Angeboten ihren Favoriten auswählen. In einer Doppelstunde wurde dann aus dem jeweiligen Buch vorgelesen und oft noch eine schöne Aufgabe dazu bearbeitet. Neben wunderschönen Bilderbuchgeschichten für die Kleineren und spannenden sowie lustigen Kinderromanen gab es dieses Jahr auch interkulturelle Angebote, wie ein deutsch-türkisches Buch.


Auf den Vorlesetag folgend fand der Bücherverkauf statt. Hier gab es in unserer Aula eine vielfältige Bücherausstellung mit all den Angeboten des Vorlesetages und vielen anderen aktuellen und anregenden Kinderbüchern. Hier konnte man in Ruhe stöbern, sich inspirieren lassen und dann über eine Kooperation mit einer Kölner Buchhandlung und unserer Schule auch die gewünschten Bücher direkt in die Schule bestellen.


Zudem starteten wir in den beiden Aprilwochen unseren jährlichen Lesemarathon.

In diesem Jahr galt es innerhalb von zwei Wochen die Marke von 4.652 Leseringen

zu knacken. Und genau das haben unsere 302 Schüler*innen geschafft.

Am letzten Schultag vor den Osterferien wurde im Anschluss an unser großes

Osterfrühstück die Verkündung der erlesenen Leseringe mit Spannung erwartet.

Um 11 Uhr war es dann endlich soweit und Frau Wölfel verkündete, dass alle Kinder

unserer Schule gemeinsam die unglaubliche Anzahl von 5.055 Leseringen erlesen

haben und damit in zwei Wochen 50.550 Leseminuten zu Hause auf der Uhr

gesammelt haben.

Unsere bunte Lesekette war so lang, dass sie nicht nur einmal um unseren großen

Schulhof reichte, sondern wir konnten auch unsere Schule damit umrunden.

Wahnsinn!

Heute schon sind wir gespannt, ob wir im nächsten Jahr unseren neuen Rekord an

Leseminuten nochmals toppen können.

Im Sinne der Nachhaltigkeit, hatten Kinder die Idee, die Lesekette an Karneval

als Dekomaterial für unsere Pausenhalle zu nutzen.







23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page